Unser Leistungsangebot in der Zahnmedizin ist sehr umfangreich -
Wenn Sie weiterführende Informationen benötigen, sprechen Sie uns gerne vor Ort an.

Individualprophylaxe / professionelle Zahnreinigung

Karies und Parodontitis sind die wesentlichen Ursachen für Zahnverlust. Die Verhinderung dieser Erkrankungen durch Vorbeugung (Prophylaxe) erfordert in hohem Maße Beratung, Aufklärung, Behandlung und Nachsorge - und natürlich Ihre eigene Mithilfe.

Daher besteht in unserer Praxis die Möglichkeit an Individualprophylaxe-Programmen teilzunehmen. Von A-Z werden Sie mit hohem zeitlichen und technischen Aufwand ganz persönlich und individuell beraten und behandelt.
Doch Zeit kostet Geld!

Wirksamkeit

• durch regelmäßige, systematische Zahnreinigung verringert sich das Parodontitis- und Kariesrisiko

Was beinhaltet eine Professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis?

1. Supragingivale Entfernung mineralisierter Zahnbeläge (Zahnstein) durch Ultraschallgeräte

2. Instrumentelle Zahnreinigung
3. Entfernung erreichbarer subgingivaler Konkremente (Zahnstein unter der Zahnfleisch)
4. Supra- und subgingivale Entfernung weicher Zahnbeläge
5. Entfernung der Fissurenplaque
6. Beseitigung exogener Zahnverfärbung mittels Pulverstrahlgerät (kosmetische Zahnreinigung)
7. Politur sämtlicher Zahnoberflächen

8. Fluoridierung
9. Zungengrundreinigung
10. Motivierung und Unterweisung in Mundhygiene
11. Professionelle Reinigung von festsitzendem Zahnersatz

• Beschichtung der Zähne mit einer dünnen Schicht Kunststoff
  • in der Regel werden die Zahnfissuren (Einkerbung auf der Kaufläche) der großen, bleibenden Backenzähne versiegelt

Prinzip des Kariesschutzes

• Schutz vor Speiseresten in den Fissuren
  • Schutz vor Ansiedlung von Bakterien und damit das Entstehen von Karies

Kosten

• bei 6- 17 Jährigen werden die großen, bleibenden Backenzähne von der Krankenkasse bezahlt
  • kleine Backenzähne werden privat berechnet
Moderne Zahnheilkunde / Fissurenversiegelung / Prophylaxe - Zahnarzt Dr. Krüger in Osnabrück

Besonderheit in unserer Praxis

• Zähne, die noch nicht ganz durchgebrochen sind, werden mittels Fuji Triage versiegelt
  • Fuji Triage gibt stetig Fluorid ab, fördert den Kariesschutz

Strahlenschutzschiene

Unter einer Strahlenschutzschiene versteht man in der Zahnheilkunde einen Schleimhautretraktor , der eine Dosisreduktion an den Mundschleimhäuten bei einer Tumorbestrahlung im Kopf-/Halsbereich bewirkt. Weitere Information dazu auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenschutzschien...

Bei Tumoren in Mund und Rachen ist gute Mundpflege besonders wichtig: Die Behandlung kann die Mundgesundheit weiter verschlechtern. Kurz nach einer Operation ist normales Zähneputzen meist nur schwer möglich. Eine Bestrahlung führt bei vielen Patienten zu vorübergehenden Entzündungen der Mundschleimhaut und Probleme mit den Speicheldrüsen. Bei manchen Patienten bleibt auf Dauer ein trockener Mund. Das Risiko für Karies und Zahnfleischschäden steigt.

• Wer die Krebsbehandlung mit gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch beginnt, leidet weniger unter Nebenwirkungen.
  • Der Termin beim Zahnarzt gehört daher nach Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Krebstherapie dazu.
  • Die Strahlenschutzschiene kann zum Abdecken von Zähnen und Zahnfleisch angefertigt und während der Therapie genutzt werden.

Zahnärztliche Betreuung zu Hause und im Seniorenheim

Für Ältere, pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung

Zahngesundheit ist auch im höheren Alter ein wichtiger Aspekt der Lebensqualität. Wenn Sie die Zahnarztpraxis nicht mehr eigenständig aufsuchen können, besteht die Möglichkeit, dass wir zu Ihnen nach Hause kommen.

Fragen Sie uns einfach nach den Möglichkeiten der jeweiligen Behandlung, vor Ort oder telefonisch unter: 0541/597413